Auszeichnungen

Wir freuen uns sehr, dass die Produktionen unserer Ensembles immer wieder Auszeichnungen erhalten. Hier finden Sie eine kleine Auswahl.

Heimatpreis der Stadt Bergisch Gladbach 2023 

Die Stadt Bergisch Gladbach verleiht den Heimatpreis 2023 in der Kategorie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahre an die THEAS Theaterschule und Theater e.V. für das Projekt LICHTERFANGEN.

Am 15.12.2023 fand die Verleihung des Heimatpreises der Stadt Bergisch Gladbach in der Villa Zanders statt. In der Kategorie „Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ wurde das Theaterstück „Lichterfangen“ des Jungen Ensembles des THEAS Theaters ausgezeichnet. Bürgermeister Frank Stein hob in seiner Laudatio die Bedeutung des THEAS Theaters als kulturelle Einrichtung in Bergisch Gladbach hervor und empfahl allen Anwesenden einen Besuch, bzw. die Unterstützung des Theaters. Er selbst habe das Stück „Lichterfangen“ in Begleitung seines Sohnes angeschaut und er lobte ausdrücklich die Leistung des Jungen Ensembles bei der Umsetzung des so relevanten Themas Depression bei Kindern und Jugendlichen.

Einige Mitglieder des Jungen Ensembles, sowie deren Leitung und ein Mitglied des Theatervorstandes nahmen den Preis stolz entgegen. Kristin Trosits, Leitung des Jungen Ensembles, bedankte sich für die Auszeichnung, wies nochmals auf die inhaltliche und schauspielerische Hochwertigkeit des Projektes hin und legte den Gästen den Besuch weiterer Vorstellungen des Jungen Ensembles sehr ans Herz.

„Mit ihrem Projekt haben die Gewinner und Gewinnerinnen einen herausragenden Beitrag geleistet unsere Heimatstadt Bergisch Gladbach lebens- und liebenswerter zu gestalten“, heißt es in der Auszeichnung.

Kulturpreis BOPP 2023

Der Stadtverband Kultur der Stadt Bergisch Gladbach hat am 21. Mai den Kulturpreis BOPP an unser Ensemble DéJE-vu verliehen. Wir freuen uns und gratulieren den Schauspieler*Innen und der Regisseurin Kristin Trosits sehr herzlich!

Die Jury würdigt damit die Inszenierung von BENEFIZ -Jeder rettet einen Afrikaner in 11 Vorstellungen im Hauptgebäude Zanders.