Jugendensemble BERG:KOSMOS - Casting
Werde Teil des jungen THEAS Theater Ensembles und gestalte gemeinsam mit anderen Jugendlichen die zweite Produktion von BERG:KOSMOS. Nach den Osterferien startet unser neues Theaterprojekt, in dem wir ein aktuelles Thema aus dem Lebensumfeld junger Menschen aufgreifen – welches genau, entwickeln wir zu Beginn gemeinsam im Ensemble. Bis zur Premiere am 2. Oktober 2026 begleitet euch Regisseurin Mandy Kieroth durch den gesamten kreativen Prozess: von der ersten Idee über Improvisationen und Szenenentwicklung bis hin zu Bühnenbild, Musik und Kostümen. Dabei lernst du verschiedene Theatermethoden kennen, entdeckst neue Ausdrucksformen und erlebst, wie aus euren Gedanken ein vollständiges Theaterstück entsteht. Theater bedeutet hier nicht nur Textlernen, sondern Ausprobieren, Interaktion und das gemeinsame Gestalten einer eigenen Inszenierung.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren. Vorerfahrungen brauchst du nicht – wichtig ist nur ein erfolgreiches Casting. Die Teilnahmegebühr beträgt insgesamt 478 Euro, aufgeteilt in zwei Phasen:
1. Probenphase (14.04. – 14.07.2026): 199 Euro
2. Probenphase & Aufführungen (nach den Sommerferien – 09.10.2026): 279 Euro
Sollte die Finanzierung ein Hindernis sein, sprich uns bitte an – wir finden gemeinsam eine Lösung, denn alle ausgewählten Jugendlichen sollen die Möglichkeit bekommen, dabei zu sein.
Wenn du Lust hast, kreativ zu werden, im Team zu arbeiten und deine Ideen auf die Bühne zu bringen, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Melde dich hier an und erhalte alle weiteren Infos sowie eine Einladung zum Casting-Workshop am 19. März 2026 von 17–21 Uhr. Sei dabei – und mach mit uns Theater! 🎭
