Statusmitteilung

Theater spielen stärkt die Wahrnehmungsfähigkeit und belebt die Phantasie. In intensiven Workshops widmen wir uns zumeist einem Thema und zeigen neue Wege auf oder erkunden neue (Theater-) Welten.

————————————————————————————-


Gefühle zum Klingen bringen: Singen und Improvisieren im Improtheater – Workshop für Teilnehmer mit Vorkenntnissen (Workshop SuI1)

Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen mit Impro-Vorkenntnissen, die Musik und Gesang im Improvisationstheater entdecken möchten. Dies ist aber kein klassischer Grundlagenworkshop Gesang im Improtheater, sondern eine Kombination von Improtheater und Gesang. Der Workshop betont die Nutzung von Emotionen beim Singen. Für dieses komplexe Thema sind zwei Referenten für Dich da. Sie zeigen Dir, wie stark Emotionen im Improtheater wirken und dass diese wichtiger sind als perfekte Töne. Deine Neugier und Lust, mit Emotionen zu singen, ist entscheidend. 

Der Workshop besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil lernst Du, schnell in Emotionen zu kommen und sie im Spiel zu nutzen. Dazu präsentiert Udo eine besondere Technik für diesen Bereich. So bist Du optimal auf den zweiten Teil vorbereitet, in dem es um emotionales Singen mit musikalischen Tipps von Jörg und Unterstützung für Dein Spiel von Udo geht. Wir steigen direkt in praktische Übungen ein und präsentieren verschiedene Improspiele mit Gesang. 

Zeitplan:
– 10 bis 13 Uhr Impro Workshop Emotionen mit Udo
– 13 bis 14 Uhr Mittagspause und Aufbau Jörg
– 14 bis 18 Uhr Musikworkshop „Schenk deiner Emotion ein Lied – Dank Emotionen leichter singen“ mit Udo & Jörg

Kursgebühr: 99 Euro
Dozenten: Udo Passon (Spiel & Improtheater), Jörg Fuhrländer (Musik & Gesang)
Termin: Samstag, 28.09.2024, 10 – 18 Uhr

Mind. 6 Teilnehmer / Max. 12 Teilnehmer 


Sommer im Theater: Spielfreude, Kreativität und Abenteuer  – Sommerferien Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren (Workshop SfK2) [AUSGEBUCHT]
 

Du wolltest schon immer mal deine Traumrolle entwickeln und sie auf eine Reise innerhalb einer Geschichte schicken?Kreatives macht dir Spaß und du wolltest auch schon immer mal Theater spielen? Wir möchten mit dir Figuren entwickeln, sie auf eine spannende Reise schicken und die passenden Requisiten dazu basteln.

Wir werden 5 Tage gemeinsam Spaß haben und Theatererfahrung sammeln. Spot an und bitte! Du musst keine Vorerfahrung mitbringen, einfach nur Freude am Spielen. Wir würden uns freuen dich in den Sommerferien bei uns begrüßen zu dürfen.

Bitte nimm ausreichend Verpflegung für die Mittagszeit mit.

Kursgebühr: kostenlos
Dozentin: Mandy Kieroth
Termin: Montag, 05.08.2024 bis Freitag, 09.08.2024, jeweils 10 – 15 Uhr.
Präsentation: Freitag, 09.08.2024 14:00 Uhr

Der Sommerferienworkshop ist kostenlos und wird gefördert durch:
Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) und das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

 


Zur BUCHUNG